Schweiz: Jeden Tag eine neue Stiftung
- Andreas Link

- 23. Feb. 2022
- 1 Min. Lesezeit
Die Stiftungslandschaft Schweiz verzeichnete zuletzt einen deutlichen Zuwachs an Neugründungen von Stiftungen. Wurden 2020 noch 287 Stiftungen gegründet, waren es 2021 derer 365 in der gesamten Schweiz. Im Schnitt also genau eine Neugründung pro Tag.
Auch "netto" wuchs die Zahl, stehen den 365 Neugründungen lediglich 219 Liquidationen gegenüber.
Als "Beratungslink" konnte ich mit meinem Team die "Stiftung Kinderdemenz Schweiz" mit ins Leben rufen, eine der Neugründungen im letzten Jahr. Als Gründungsspezialist konnte ich meine gesamte Erfahrung in den Prozess mit einbringen. Als externer Dienstleister erarbeiteten wir die Statuten und das Reglement der Stiftung und auch ein inhaltliches Konzept zum Start der operationellen Phase. Dabei war es uns wichtig, in den Statuten möglichst viele Zweckoptionen offen zu halten, im operationellen Konzept jedoch sehr gezielt auf die Unterstützung von Kindern hin zu arbeiten, welche von der seltenen Krankheit NCL, auch als "Kinderdemenz" bekannt, betroffen sind. Ein degenerativer Gendefekt, welcher in den Kinderjahren ausbricht und deshalb die Lebenserwartung auf um die 20 Lebensjahre begrenzt.
Wer mehr zu den aktuellen Zahlen im Stiftungssektor Schweiz erfahren möchte, folgt bitte diesem Link zu SwissFoundations .
Mehr zur Stiftung Kinderdemenz Schweiz gibt es hier.

Foto: Herzlichen Dank an Fauzahn Ardhi of unsplash!




Kommentare